Akustik

Jeder von uns hat bestimmt schon einmal Erfahrung mit Lärm als Störfaktor gemacht. Das Fatale: Lärm nimmt in unserer Umwelt immer weiter zu, was auf Dauer sogar krank machen kann. Die Krankenakten von Menschen mit Allergien, Herzkreislauferkrankungen, Bluthochdruck und Migräne steigen nachweislich. Daher gilt es, unser Ohr, als eines unserer wichtigsten Sinnesorgane, zu schützen und dem Lärm effektiv entgegenzusteuern.

Aus diesem Grund haben wir es uns zur Hauptaufgabe gemacht, Sekundärmaßnahmen im Bereich Schallschutz zu entwickeln, wobei wir in weiterer Folge kundenorientierte Akustiklösungen für Innenräume in den Segmenten Büro und Schule anbieten möchten.

„Schalten Sie die Musik ein wenig leiser!“

(Mieter eines Wohnblockes)

„Bitte um Ruhe, ich bin am Telefonieren!“

(Angestellter in einem Großraumbüro)

„Schreit nicht so laut!“

(Lehrer in einer Schule)

„Wann ist dieser Bau endlich fertig?“

(Anrainer einer Baustelle)

Erste Versuche

Die Getzner Textil AG konnte in Kooperation mit der „Schall-und Wärmemessstelle GmbH“ in Aachen einen akustisch wirksamen Körper aus den Materialien der beiden Getzner-Unternehmen herstellen. Im Bereich Akustik wurden in den letzten Monaten mit Experten und mithilfe offener Ideenfindungsmethoden bereits zahlreiche Ideen gesammelt und einzelne Ideen auch schon weiter bis zur Patentanmeldung ausgereift. Ein Konzept ist das „akustische Bermudadreieck“, das auch eine Patenterteilung erlangt hat.

  • Wie im Bermudadreieck verirrt sich auch in unserem Absorber-Element der Schall im Inneren
  • Modular und multifunktional – perfekt auf ihre Anforderungen angepasst
  • Je nach Anwendung als Breitbandabsorber oder Reflektor nutzbar
  • Im Raum sowohl als Sitzgelegenheit, Tisch oder Abtrennung verwendbar
  • Mögliche Einsatzgebiete sind Schulen, Kindergärten, Büros, Großveranstaltungen oder im Allgemeinen lärmbelastete Räume

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne.

Getzner Textil AG
Innovationsmanagement
z.H. Annabell Pehlivan MA
annabell.pehlivan@getzner.at
T +43 5552 601 432