Bitte wählen Sie eine Sprache aus:
Die Getzner Textil AG konnte das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von rund zehn Prozent abschließen.

Getzner Textil steigert Umsatz um 10 Prozent

Getzner Textil steigert Umsatz um 10 Prozent

Die Getzner Textil Gruppe verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 490 Millionen Euro – eine Steigerung von rund zehn Prozent gegenüber dem Jahr 2022. Das Familienunternehmen konnte sich zudem über mehrere Auszeichnungen im Bereich Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit freuen.

CEO Roland Comploj

„Unsere rund 1.600 Mitarbeitende sind das Herzstück von Getzner Textil und tragen maßgeblich zum Erfolg bei. Ihr Engagement und Know-how haben es uns ermöglicht, unsere Position als führender Anbieter in der Textilindustrie weiter zu stärken,“ betont CEO Roland Comploj. Die positive Umsatzentwicklung der letzten Jahre ermöglichte es Getzner Textil, in Forschung und Entwicklung sowie in die Betriebserweiterung am Hauptsitz in Bludenz zu investieren. Die neue Produktionshalle, mit einer Investitionssumme von 27 Millionen Euro, erweitert das Betriebsgelände um eine Fläche von 4.320 m². Als Investition in die Zukunft gewährleistet sie die Grundlage für technologischen Fortschritt sowie weiteres Wachstum.

2023 eröffnete Getzner die erste betriebliche Natur-Kinderbetreuung „Buntspechtle“.

Ausgezeichnet familienfreundlich

Mit der Erweiterung des Kinderbetreuungsangebots durch die erste betriebliche Natur-Kinderbetreuung „Buntspechtle“ setzte das Familienunternehmen 2023 erneut ein Zeichen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Engagement, das zum wiederholten Mal mit dem Gütesiegel „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“ und der Nominierung für den Staatspreis „Familie und Beruf“ honoriert wurde.

In Bludenz werden aktuell 27 Mio. Euro in Infrastruktur und neueste Maschinentechnologien investiert – ein klares Bekenntnis zum Standort.

Getzner überzeugt nachhaltig

Nachhaltigkeit wird bei Getzner Textil großgeschrieben. Neben einer nachhaltigen Bauweise bei der Betriebs-erweiterung setzt das Unternehmen schon lange auf eine ressourcenschonendere Produktion. „Die neuesten Produktionsanlagen werden mit höchster Energieeffizienz betrieben und unterstützen somit unser Bestreben nach einer möglichst nachhaltigen Textilherstellung“, ergänzt Comploj. Zudem betreibt Getzner seit Jahren ein eigenes Fernwärmenetz, an das neben vielen anderen öffentlichen Gebäuden seit 2023 auch die Volkschule und der Kindergarten in Bludenz angeschlossen sind. Für 2024 sind weiters Investitionen im Bereich Photovoltaik geplant, deren Leistung dem Strombedarf von rund 270 Einfamilienhäusern entsprechen. Zahlreiche Auszeichnungen und Zertifizierungen wie ISO 50001 oder Ökoprofit belegen dieses Engagement. 

Gemeinsame Erfolge

Getzner Textil zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Stoffen für afrikanische Mode, Hemden und Blusen sowie Corporate Fashion und Technischen Textilien. „Mit unseren vier Business Units haben wir uns gut aufgestellt und konnten trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfreuliche Ergebnisse erzielen“, betont Comploj. Gemäß den Unternehmenswerten werde man auch weiterhin wirtschaftlich maßhaltend agieren, um den Erfolgskurs fortzusetzen.