Wo die Liebe hinfällt – und die Karriere beginnt
Die Liebe hat Eda Kurt von Köln nach Bludenz geführt. Was als persönliche Herzensentscheidung begann, wurde auch beruflich ein Volltreffer. Vier Jahre später hat Eda ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen und gehört inzwischen fest zum Vertriebsteam der Business Unit Technics bei Getzner Textil.
Eda ist 22 Jahre alt, als sie ihre Lehre zur Industriekauffrau beginnt. „Aufgrund meiner Vorerfahrung konnte ich die verkürzte zweijährige Lehre absolvieren“, erklärt sie. Zuvor hatte sie in Köln das Abitur gemacht und Studien in Wirtschaftsrecht sowie Translationswissenschaft begonnen. „Das war aber nicht das Richtige für mich – da mir der Praxisbezug im Studium gefehlt hat“, erinnert sie sich.
Die Liebe zu Sprachen und Mode sowie viele Empfehlungen führten sie zu Getzner Textil. Während ihrer Ausbildung lernte sie das Unternehmen von Grund auf kennen: Einkauf, Fakturierung, Veredelung, Auftragszentrum – und schließlich der Vertrieb.
„Das war ideal, um die Abläufe in einem so großen Unternehmen zu verstehen“, sagt Eda. Besonders schätzt sie die offene Unternehmenskultur: „Ich wurde überall herzlich aufgenommen. Wenn ich Fragen hatte, war immer jemand da – sogar zum gemeinsamen Lernen.“
Heute, mit 24 Jahren, ist Eda im internationalen Vertrieb angekommen – genau dort, wo ihre Stärken liegen. Aufgewachsen mit Arabisch, Türkisch und Deutsch, dazu fließend in Englisch und Spanisch, fühlt sie sich in der globalen Kommunikation zuhause. Für die Business Unit Technics betreut sie aktuell Kunden in Österreich, Deutschland, UK, den USA und Kanada und weitere folgen. „Unsere Produkte sind so vielseitig – es wird nie langweilig“, sagt sie mit einem Lächeln.