Bitte wählen Sie eine Sprache aus:

Getzner Textil auf der Techtextil 2024

Die ganze Vielfalt technischer Textilien

Vom Arbeitsschutz über Schallabsorption bis zur 3D-Technologie: Sales-Mitarbeiterin Andrea Handstanger gibt Einblick in die Produktvielfalt von Getzner Textil, die die Besucherinnen und Besucher auf der Techtextil in Frankfurt von 23. bis 26. April 2024 erwartet.

Was präsentiert Getzner Textil auf der Techtextil 2024?

Andrea: Zu unserem Portfolio im Bereich der technischen Textilien gehören PSA, Workwear, Outdoor- und Sportbekleidung sowie Sport Equipment. Unsere Eigenmarke Guardiantex wird ebenfalls präsentiert, genauso wie unsere Akustiktextilien der Eigenmarke acunic. Außerdem informieren wir alle Interessierten über das Potenzial unserer innovativen 3D-Technologie. 
Wir verfügen über ein umfassendes Know-how, das wir in unserem eigenen Entwicklungscenter kontinuierlich weiterentwickeln. Dabei produzieren wir ressourcenschonend und „made in Europe“. Ein „Hallo“ am Messestand rentiert sich auf jeden Fall. 

Was macht PSA von Getzner Textil besonders?

Andrea: Wir bieten Gewebe für PSA in unterschiedlichen Ausführungen an, denn die Anforderungen sind je nach Einsatzgebiet sehr verschieden. Von der bi-elastischen Workwear mit hohem Tragekomfort bis zum hochtechnologischen Spezialgewebe für Körperschutzausrüstung ist alles dabei. Unsere Gewebe erfüllen zahlreiche Normen. Die Einhaltung dieser strengen Anforderungen überprüfen wir laufend in unseren internen Labors.

Welches sind die Einsatzbereiche von Guardiantex?

Andrea: Guardiantex ist eine Eigenmarke von Getzner Textil und steht für unser hoch technologisches Spezialgewebe für Körperschutzausrüstung. Das Gewebe wird beispielsweise als Schutzausrüstung von Einsatzkräften im polizeilichen und militärischen Bereich eingesetzt. Aber auch als Arbeits- und Schutzbekleidung für Forstarbeiter, Motorradfahrer und Feuerwehrleute erfüllt Guardiantex die hohen Anforderungen.

Welchen Effekt haben Akustiktextilien von acunic?

Andrea: acunic wird überall dort eingesetzt, wo die Aufenthaltsqualität in Räumen verbessert werden soll. Durch den hohen Schallabsorptionsgrad von 90 Prozent rein durch das Textil sind Akustiktextilien sehr effektiv. Außerdem sind sie dank flexibler Systeme unkompliziert einsetzbar.

Welche Anforderungen erfüllen Gewebe für Sport- und Outdoorbekleidung?

Andrea: Diese sind widerstandsfähig und atmungsaktiv, gleichzeitig aber auch hochelastisch für angenehmen Tragekomfort. Vor allem im Bereich der Sport- und Outdoorbekleidung kommen unsere nachhaltigen Gewebe zum Einsatz, die beispielsweise aus Polyamiden aus Rizinusöl oder aus recycelten Autoreifen bestehen. 

Technische Textilien und Nachhaltigkeit – passt das zusammen?

Andrea: Technische Textilien sind im Vergleich zu Modestoffen schwieriger als „Made in Green“ (Anm.: Made in Green by OEKO-TEX®) zu zertifizieren. Dennoch hat Getzner Textil einige Produkte, die diese strengen Anforderungen erfüllen. Damit ermöglichen wir beispielswiese nachhaltige Workwear – die Nachfrage ist groß.

Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit bei Getzner Textil?

Andrea: Für unser Familienunternehmen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie. Schon seit vielen Jahren legen wir besonderen Wert auf eine ressourcenschonende Produktion. Die Getzner Gruppe produziert Strom aus eigener Wasserkraft und bereits im Jahr 2001 wurde ein Fernwärmenetz in Betrieb genommen.