Bitte wählen Sie eine Sprache aus:

Smarte Lösungen made in Vorarlberg

Smarte Lösungen made in Vorarlberg

Wie effizient moderne Unternehmen mit den Anforderungen des digitalen Zeitalters umgehen, zeigt die Zusammenarbeit des Familienunternehmens Getzner Textil AG und der Optidry GmbH. Gemeinsam geht man auf dem Gebiet der smarten textilen Lösungen neue Wege.

Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung wurde zwischen den beiden Vorarlberger Betrieben eine strategische Partnerschaft auf Augenhöhe beschlossen – die Weichen für die Zukunft sind gestellt, der Kompass zeigt auf Technologie und Innovation. Die Getzner Textil AG beteiligt sich dabei mit 30 Prozent an der Optidry GmbH. Vor allem im Bereich des Feuchtemonitorings und der Früherkennung von Wasserschäden wollen beide Unternehmen neue Maßstäbe setzen.

Stoff für die Zukunft

„Getzner Textil beschäftigte sich immer schon mit Themen, die zukunftsweisend sind. Dazu zählen auch Schlagworte wie Digitalisierung, das Internet der Dinge, aber auch Smart Textiles – also intelligente Textilien“, betont Hannes Tschofen, Leiter der Business Unit Technics. Die Zusammenarbeit mit Optidry sei deshalb ein logischer Schritt gewesen, um Synergien zu nutzen. „Mit Optidry haben wir einen versierten Partner an unserer Seite, mit dem wir intelligente Textilien noch smarter machen und unsere Entwicklungen optimal vernetzen können“, ergänzt Roland Comploj, CEO von Getzner Textil. 

Aktive Früherkennung von Wasserschäden

Die Optidry GmbH bietet ein modulares System zur Früherkennung von Wasserschäden an. Dazu wird beim Bau oder der Sanierung ein Sensorband verlegt, welches Feuchtigkeitseintritte digital ausliest und öffentliche sowie private Gebäude vor potentiellen Wasserschäden schützt. „Es freut mich, dass wir mit der Firma Getzner einen erfahrenen Partner gefunden haben, der uns sowohl strategisch als auch im Hinblick auf Internationalisierung, neue Produkte und neue Märkte sicher weiterbringen wird“, so Markus Daxer, Geschäftsführer von Optidry.

 

Bildquelle: Ivo Vögel Fotografie