Bitte wählen Sie eine Sprache aus:
Familie und Job unter einem Hut

Familie und Job unter einem Hut mit Getzner Textil

Familie und Job unter einem Hut mit Getzner Textil

Als Familienbetrieb ist es Getzner Textil besonders wichtig, Kontakt mit karenzierten Mitarbeitenden zu halten und sie über das aktuelle Geschehen im Unternehmen zu informieren. Die Initiativen des aktiven Karenzmanagements reichen dabei vom Karenzgespräch über Karenzfrühstück bis zum Entdeckungsraum.

„Für uns ist der gemeinsame Austausch mit den Eltern sehr wichtig, denn eine frühzeitige Planung für die Zeit nach der Karenz erleichtert den Wiedereinstieg in den Beruf für beide Seiten“, erklärt Perrine Getzner, Verantwortliche für den Bereich Kleinkindbetreuung. Der findet nicht nur beim Karenzgespräch statt, bei dem die Rahmenbedingungen bezüglich Auszeit und Wiedereinstieg geklärt werden, sondern auch beim jährlichen Karenzfrühstück.

Kaffee und Informationen

„Beim Karenzfrühstück ist Zeit und Raum für den Austausch mit anderen Eltern, für Informationen aus erster Hand über die firmeneigene Kleinkindbetreuung „Buntstiftle“ - und die Kinder können in der Spielecke miteinander spielen“, erklärt eine Mitarbeiterin, die zum zweiten Mal in Karenz ist. Und natürlich gibt es auch ein gesundes Frühstück.

Erste Freundschaften im „Entdeckungsraum“

Ein weiterer Teil des Karenzmanagements ist der „Getzner Buntstiftle Entdeckungsraum“, bei dem sich Kleinkinder zwischen sechs Monaten und 2,5 Jahren mit jeweils einem Elternteil treffen. Die Kinder können eine Stunde miteinander spielen, die neue Umgebung erkunden und erste Freundschaften schließen, während die Eltern sich miteinander austauschen. Freundschaften, die im „Buntstiftle“ übrigens oft gefestigt werden. 

Am Ball bleiben

Regelmäßiger Austausch sowie eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind Getzner Textil sehr wichtig. „Durch die vielen Angebote des Karenzmanagements bleibt man innbetrieblich auf dem neuesten Stand und kann mit anderen Eltern, die ebenfalls im Unternehmen tätig sind, wichtige Erfahrungen austauschen“, erklärt eine Mitarbeiterin. Bei rund 1.600 Mitarbeitenden keine Selbstverständlichkeit.

Umfangreiches Karenzmanagement und nahtloser Wiedereinstieg

Weitere Maßnahmen, wie beispielsweise die finanzielle Unterstützung bei den Kinderbetreuungskosten, eine aktive Väterförderung durch Teilzeitmöglichkeit und die firmeneigene ganzjährige Kleinkindbetreuung „Buntstiftle“ für Kinder von 12 Monaten bis drei Jahren, legen den Grundstein für den nahtlosen Wiedereinstieg der Elternteile ins Berufsleben.