Festwoche für Damast in Bamako
In Bamako, der Hauptstadt Malis, feierten zahlreiche Gäste und Prominente die „Semaine du Boubou“ – initiiert und organisiert von der renommierten malischen Designerin Ikalook. Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Baka Bathily unterstützte Getzner das Event als Hauptsponsor.
Die Open-Air-Veranstaltung im Nationalmuseum von Mali war der Start der Festwoche. Geboten wurden traditionelle Tänze, musikalische Darbietungen und die exklusive Präsentation der Kollektion „IKALOOK x GETZNER“, die speziell für diesen Anlass entstanden war. Höhepunkt des Abends war die Modenschau von zehn jungen Designerinnen und Designern aus der Region. Im Rahmen eines Wettbewerbs präsentierten sie einzigartige Kreationen aus Getzner-Damast – von neu interpretierten traditionellen Boubous bis zu High Fashion.
Die Zukunft der Mode
Tobias König, Leiter der Business Unit Africa bei Getzner, freute sich gemeinsam mit CEO Roland Comploj und Designerin Birgitta Kleinheinz, Teil der Veranstaltung zu sein: „Die Semaine du Boubou war für uns ein absolut positives und innovatives Event. Ich habe sofort zugesagt, als es darum ging, junge Designer zu fördern. Denn die Mode von morgen entsteht genau hier.“
Für den Anlass kleideten sich das Team von Getzner in eigens gefertigte afrikanische Roben. „Es macht stolz zu sehen, wie kreativ unsere Stoffe getragen werden. Normalerweise sehen wir das Material nur in Meterware – hier haben wir erlebt, wie unser Damast zum Leben erwacht. Das war eine hervorragende Gelegenheit, um Impulse für die Weiterentwicklung zu gewinnen“, erzählt König.
Junges Publikum und prominente Gäste
Die Stimmung unter den Gästen war ausgelassen – das Publikum zeigte sich jung und trendbewusst. Unter den prominenten Gästen befanden sich zahlreiche Influencer und Musikschaffende. Am Ende des Abends wurden zwei Preise für die innovativste Getzner-Interpretation an den Designnachwuchs vergeben.