Bitte wählen Sie eine Sprache aus:
Das Getzner Designteam bei der Arbeit

Gabriele Rossi - ein Chef Designer im Gespräch

Von der Idee zum Design

Getzner Textil ist einer der weltweit kreativsten Hersteller für Hemden- und Blusenstoffe. Seit rund 20 Jahren zeichnen Gabriele Rossi, Chef Designer bei Getzner Textil, und sein Team dafür verantwortlich. Warum es für diesen Job neben viel Offenheit auch Erfahrung und ein bisschen Mut braucht, erzählt er im Interview.

Woher nimmst du die Inspiration für deine Designs?

Gabriele Rossi: Es ist unheimlich wichtig, dass man mit offenen Augen durch die Welt geht – schließlich gibt es überall Anregungen für neue kreative Ansätze. Die Inspirationen kommen von Beratern von Trendbüros und von verschiedenen Messen, bei denen es sich nicht unbedingt um Textilmessen handeln muss. Aber auch von Zeitschriften, verschiedenen Plattformen, die den Zeitgeist zeigen oder Geschäften in den Städten. Wir sind stets auf der Suche nach etwas Anderem, etwas Exklusivem, um den Kunden zu überraschen. Um dies zu erreichen, kehren wir manchmal unsere Denkweise um und versuchen, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Wie entsteht dann konkret ein neues Design?

Rossi: Nach Abschluss der vergangenen Kollektion analysieren wir die Kundenbestellungen und berücksichtigen Mengen und Qualität. Dies bildet die Grundlage für das Konzept der kommenden Sommer- und Winterkollektion, in der wir die besten Qualitäten und Designs auswählen. Eine Trendforschung ergänzt den Prozess. Die Planung und Ausarbeitung in unserer Kreativstube beanspruchen normalerweise intensive vier Monate.  Die Erstellung eines neuen Designs erfordert eine umfassende Recherche, die die Sichtung unseres Archivs, die Analyse von Trends und Informationen von besuchten Messen umfasst. Erfahrung und ein bisschen Mut dürfen an diesem Punkt der Kollektionsumsetzung auch nicht fehlen.

Wie stellt man sicher, dass einem die kreativen Ideen nicht ausgehen?

Rossi: Ich muss zugeben, dass ich manchmal Momente der Unsicherheit erlebe. Besonders, wenn wir eine neue Kollektion beginnen und die vorherige bei den Kunden großartig ankam. An diesem Punkt verstärken wir bei Getzner Textil die Teamarbeit, vertrauen einander und öffnen uns für neue Ideen und Möglichkeiten. 
Was mir Kraft und neue Energie gibt, ist die Tatsache, dass wir es jedes Mal schaffen, neue Kombinationen von Farben, Designs, Webarten und Qualitäten zu kreieren. Ich mache mir daher keine großen Sorgen. Das Wichtigste ist für mich das Teamwork, eine positive Einstellung und Offenheit für Neues.

Was ist das Schöne an deinem Job?

Rossi: Die Arbeit als Designer ist äußerst kreativ und vielseitig, und ermöglicht eine gewisse Freiheit. Es ist faszinierend, eine futuristische Vision zu haben, daran zu glauben und sie dann umzusetzen. No risk no fun. Neue Designs und Qualitäten müssen durch industrielle Prozesse geführt werden, daher agiert der Designer als Experte für Textilmaterialien, Veredelungsprozesse und Webtechnik. 
Die erreichten Ergebnisse wären ohne mein Team nicht möglich. Die Erstellung der Kollektion in den vorab festgelegten Mengen an Designs und die Einhaltung der zeitlichen Vorgaben sowie der positive Einfluss der Kunden in Bezug auf Stil haben uns zu einer der Top 3 auf unserem Gebiet weltweit gemacht.