Bitte wählen Sie eine Sprache aus:
Vom Praktikanten zum Teamleiter – David Nesler hat bei Getzner Textil eine Karriere „à la Hollywood“ geschafft.

Getzner Textil und eine Karriere „à la Hollywood“

Getzner Textil und eine Karriere „à la Hollywood“

Oft haben Mamas die besten Ideen – wie bei David Nesler, dessen Mutter ihn auf eine Stellenanzeige in der IT-Abteilung bei Getzner Textil hinwies. Fünf Jahre später ist aus dem Praktikanten mit viel Eigeninitiative und firmeninterner Unterstützung ein Teamleiter geworden. 

Die Jobempfehlung wäre an sich vielleicht nichts Besonderes. Wenn man weiß, dass Gabriele Nesler, Davids Mama, bereits viele Jahre ebenfalls bei Getzner Textil arbeitet, ist das aber schon ein Kompliment ans Unternehmen. „Nach der HTL wollte ich etwas anderes als Elektrotechnik machen. Deshalb habe ich die Chance ergriffen und mich für den Job in der IT beworben“, erinnert sich der 27-Jährige. Ein Praktikum, viel Eigenstudium und firmeninterne Unterstützung später war David Nesler klar, dass Getzner Textil auch für ihn der richtige Arbeitgeber ist. 

Getzner Textil Maschinenpark wird erweitert

Hoch technologisiert und nah am Menschen

„Neben dem kurzen Arbeitsweg schätze ich an Getzner Textil vor allem, dass das Unternehmen gut auf seine Mitarbeitenden schaut. Digibon, Bikeleasing und die Getzner Akademie sind nur ein paar dieser Benefits“, so Nesler. „Und natürlich ist es für einen ITler spannend, wenn die IT-Landschaft auf dem neuesten Stand der Technik ist“, spielt er auf die hohe Technologisierung an. Um tiefer in die Materie eintauchen zu können, absolvierte Nesler ein berufsbegleitendes Bachelorstudium für Wirtschaftsingenieurwesen und wagte einen eineinhalbjährigen Exkurs in die Abteilung „Technische Betriebskontrolle“. „Ich wollte mehr über die Prozesse rund um die Produktion wissen und verstehen, wieso welche Daten aus welchen Bereichen verwendet werden“, erzählt er. Ein Job, der ihn auch in die sieben verschiedenen Tochterunternehmen und Produktionsstätten führte. Schließlich hat Getzner Textil ein breites Portfolio und zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Stoffen für afrikanische Mode, Hemden und Blusen sowie Corporate Fashion und Technischen Textilien.

Die Getzner Textil AG in Bludenz am Abend. Hier produziert das Unternehmen Textilien in höchster Qualität für die ganze Welt.

„Einfach kann jeder“

Engagement wird beim Bludenzer Traditionsunternehmen gesehen und gefördert – und deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis David Nesler wieder in die IT zurückkehrte. Dieses Mal allerdings als Teamleiter für den Bereich „IT Services“. Hier sorgt er dafür, dass Server sowie Software in der Produktion funktionieren und die Systeme laufen. „Nebenbei“ studiert er Betriebswirtschaft mit Vertiefung Business Process Management. „Einfach kann jeder“, lacht er und setzt nach: „Natürlich ist ein berufsbegleitendes Studium anstrengend, aber ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und kann auf die Unterstützung von Getzner Textil zählen.“