Bitte wählen Sie eine Sprache aus:
Bergrettung Schutzkleidung in Leuchtfarben

Gewebe aus nachhaltigem Garn

Gewebe aus nachhaltigem Garn

Getzner Textil präsentiert auf der A+A-Messe in Düsseldorf von 24. bis 27. Oktober 2023 ein innovatives Gewebe aus bio-basiertem Polyamid und damit eine nachhaltige Alternative für synthetische Garne.

Produziert aus Rizinusöl, besteht das Garn aus einer vollständig erneuerbaren Ressource, die weder große Mengen an Wasser benötigt noch Ackerland für Lebensmittelzwecke abzieht. Das entwickelte Gewebe zeigt exzellenten Tragekomfort und ist leicht, elastisch, atmungsaktiv, schnelltrocknend sowie widerstandsfähig – daher eignet es sich besonders für den Einsatz im Arbeitsschutz- und Outdoorbekleidungsbereich und liefert eine nachhaltige, langlebige Gewebelösung, ohne auf Qualität und Funktionalität zu verzichten.

Innovation und Nachhaltigkeit

Die nachhaltige Kollektion von Getzner Textil umfasst zudem Performance-Gewebe, die sowohl aus recyceltem Polyamid aus Pre- und Post-Consumer-Material bestehen, als auch in Kombination mit Bio-Baumwolle hergestellt werden. „Im Bereich Nachhaltigkeit passiert derzeit viel und textile Innovationen stehen an der Tagesordnung. Mit unserem Know-how und einem der größten und modernsten Labors in unserem Bereich positionieren wir uns als innovativer Lösungspartner für unsere Kunden“, so Barbara Paul, Entwicklungskoordinatorin.

Ressourcenschonende Produktion

Um ein nachhaltiges Gewebe zu produzieren, stehen bei Getzner Textil die Menschen ebenso wie die Umwelt im Fokus. Seit Jahrzehnten werden innovative Projekte umgesetzt, wie beispielsweise die Installation eines Fernwärmenetzes im Jahr 2001, das seitdem zahlreiche öffentliche Gebäude in der Umgebung mit Wärme versorgt. Betriebseigene Wasserkraftwerke decken den Strombedarf der Getzner Textil AG zu über 90 Prozent. Zudem ermöglicht die moderne Laugenrückgewinnungsanlage eine ressourcenschonende Produktion und eine Einsparung der eingesetzten Lauge um rund 70 Prozent.