Bitte wählen Sie eine Sprache aus:

Neue Entbindungsstation für Bolokoro

Getzner Textil unterstützt Gesundheitsprojekt in Mali

In Bolokoro, einem Dorf in der Region Sikasso im Süden Malis, wurde das bestehende Gesundheitszentrum mit Unterstützung von Getzner Textil um eine Entbindungsstation erweitert. Die neue Einrichtung verfügt über moderne Sanitäranlagen, eine zuverlässige Wasserversorgung sowie ein solarbetriebenes Beleuchtungssys-tem. Damit verbessert sie die Gesundheitsversorgung von über 44.000 Menschen – insbesondere von Schwangeren, Müttern und Neugeborenen in Bolokoro und den umliegenden Gemeinden.

Gemeinschaftliches Engagement

Die Entbindungsstation wurde in enger Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft errichtet und steht für Geburten, Vorsorgeuntersuchungen und medizinische Betreuung zur Verfügung. Gleichzeitig stärken die be-gleitenden Schulungen das medizinische Wissen und das Management vor Ort. Rund 100 Patientinnen pro Monat nutzen die neue Einrichtung. „Das Projekt zeigt, wie lokale Strukturen gestärkt und die Gesundheits-versorgung nachhaltig verbessert werden können. Es ist ein gemeinsamer Erfolg, der der gesamten Region zugutekommt“, so Tobias König, Leiter der Business Unit Africa.  

Nachhaltige Strukturen für die Zukunft

Das Projekt ist auf nachhaltige Nutzung und regionale Selbstständigkeit ausgelegt: Die Gemeinde stellte das Bauland kostenlos zur Verfügung, das medizinische Personal wird von der Kommune und dem lokalen Verein für Gemeinschaftsgesundheit ASACO (Association de santé communautaire) finanziert. Ein lokales Mitglied-schaftssystem ermöglicht der Bevölkerung Zugang zu leistbarer medizinischer Grundversorgung und trägt zur Finanzierung des laufenden Betriebs bei. Damit entwickelt sich die Entbindungsstation zu einem tragenden Pfeiler der Gesundheitsversorgung in Bolokoro.