Unsere Lehrlinge Chiara und Mathias beantworten im Rahmen des Videobots alle Fragen rund um das Thema Lehre.

Videobot – Antwort auf (fast) alle Fragen

Mit dem „Getzner Videobot“ und der „Getzner 360-Tour“ setzen die Lehrverantwortlichen von Getzner Textil neue Maßstäbe und preschen mit großen Schritten in Richtung Digitalisierung.

As a pioneer in apprenticeship training, Getzner Textil has been one of the region's "Excellent Apprenticeship Companies" for more than twenty years. The company's management attaches great importance to constantly improving and developing the training processes and offerings. Over the years, numerous effective measures have been implemented to optimize apprenticeship training.

Direktes Feedback der Lehrlinge

Von der Einführung einer eigenen interaktiven Lehrlings-App über die Anschaffung eines topmodernen 3D-Druckers für die effiziente Ausbildung in der Praxis bis hin zur umfangreichen Erweiterung des Angebots an persönlichkeitsbildenden Seminaren – die Lehrausbildung bei Getzner ist ein lebendes System, das ständig evaluiert und weiterentwickelt wird. „Das direkte Feedback der Lehrlinge sowie der Ausbilderinnen und Ausbilder spielt hier eine besonders wichtige Rolle, da es den Lehrverantwortlichen ermöglicht, die gesetzten Maßnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und bei Bedarf zu optimieren“, erklärt Perrine Getzner, Leitung Lehrlingsausbildung.

Exklusive 360-Grad-Einblicke

Da der Betrieb von außen recht unscheinbar wirkt, präsentiert sich unser Unternehmen den Lehrstellensuchenden seit Kurzem mit der digitalen „360-Tour“ hautnah – inklusive VR-Brille bei Veranstaltungen, wie beispielsweise Lehrlingsmessen. „Vom Vorwerk bis zum Labor – mit Hilfe von Drohnenaufnahmen und exklusiven Videoeinblicken bieten wir Detaileinblicke in sämtliche Bereiche unseres Betriebs. So können Interessenten nachforschen und den Arbeitsplatz begutachten, an dem sie vielleicht in Zukunft arbeiten werden.“

lehre.getzner.at/360tour

„Videobot“ – unkomplizierter Blick hinter die Kulissen

Eines der größten Projekte, welches im Zuge der Digitalisierungsbestrebungen allen Pandemie-Widrigkeiten zum Trotz erfolgreich abgeschlossen werden konnte, ist der „Getzner Videobot“. „Der Bot bietet Lehrstellensuchenden und Interessierten auf unkomplizierte Art und Weise einen barrierefreien, anonymen Zugang, sowohl zum Unternehmen als auch zur Ausbildung an sich“, informiert die Leiterin der Lehrlingsausbildung und führt weiter aus: „Natürlich ließen es sich unsere Lehrlinge – unsere  Fachkräfte der Zukunft – nicht nehmen, bei der Planung und Umsetzung selbst tatkräftig mitzumischen: In Form von virtuellen Avataren begleiten Chiara und Mathias die Userinnen und User persönlich durch die vielfältige Getzner-Welt.“

lehre.getzner.at/videobot

Lehrstelle gesucht? Frag Chiara!

Vom Bewerbungs- und Aufnahmeprozess über die Erklärung der einzelnen Lehrberufe bis hin zu wichtigen Infos zu Gehalt, Prämien und Social Benefits – die sympathischen Avatare blicken mit der Lupe detektivisch hinter die Kulissen. Sie beantworten alle Fragen und vermitteln den Interessierten nicht nur unverfälschte Detail-Einblicke in den Arbeitsalltag bei Getzner Textil, sondern auch, welchen Stellenwert die Lehrausbildung für das erfolgreiche Familienunternehmen einnimmt. Der Bot wird natürlich ständig mit den aktuellsten und spannendsten Inhalten rund um den Textilbetrieb gefüttert.

Bildquellen: MULTIMEDIAFABRIK GmbH