Bitte wählen Sie eine Sprache aus:

Betriebsfeuerwehr

Betriebsfeuerwehr Getzner

"Wir freuen uns sehr, und da darf ich im Namen aller Kameradinnen und Kameraden sprechen, dass unsere Betriebsfeuerwehr ein so wichtiger Teil der Getzner Gruppe sein darf!"
Jürgen Kurz, Oberbrandmeister

Mit Herzblut für den Brandschutz und einen sicheren Arbeitsplatz

Die älteste und größte bestehende Betriebsfeuerwehr Vorarlbergs zählt heute zusammen mit der Ortsfeuerwehr Bludenz zum Gefahrenstoff- und Strahlenschutz-Stützpunkt für das Vorarlberger Oberland und rückt etliche Male zu Gunsten der zivilen Bevölkerung aus – in und um Bludenz. Außerdem stehen regelmäßige Übungen, Ausbildungskurse sowie die Teilnahme an Feuerwehrleistungskursen bis heute auf der Agenda der bewährten Florianjünger. Die Betriebsfeuerwehr stellt für das Unternehmen eine sehr wichtige Säule dar, da Brandschutz einen äußerst hohen und wichtigen Stellenwert einnimmt. 
Dies kann mit den über 70 aktiven Kameradinnen und Kameraden der Betriebsfeuerwehr gewährleistet werden, die bei jeder Tages- oder Nachtzeit freiwillig einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit und Erhaltung der Betriebe leisten.

Ein Stück Geschichte der Betriebsfeuerwehr Getzner

Ein wichtiger Teil der Firmengeschichte ist die im Jahr 1939 gegründete Betriebsfeuerwehr der Getzner Textil AG. Ausschlaggebend dafür war die unabhängige Wasserversorgung durch den Bau eines Tiefenbrunnens auf dem Betriebsgelände. Josef Zach – erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bürs übernahm ebenso die Gruppe im Betrieb Bleiche. Im September 1939 wurden die Schulungen für die Feuerwehr verstärkt um die Einsatzkräfte, die zur Wehrmacht einberufen worden sind, überbrücken zu können. Mit der Eingliederung der Betriebsfeuerwehr in den Vorarlberger Landesfeuerwehrverband hat auch unsere Betriebsfeuerwehr alle Pflichten der Freiwilligen Ortsfeuerwehren übernommen. Mit dem Kauf des Löschfahrzeuges Opel Blitz im Jahre 1961 wurde die Feuerwehr stark modernisiert. Zeitgleich wurde auf dem Betriebsgelände eine Feuerwehrgarage errichtet, um die Gerätschaften unterbringen zu können.

Weiterentwicklung und Modernisierung der Betriebsfeuerwehr

Ignaz Batlogg, Kommandant von 1950 bis 1983 war in diesen Jahren maßgeblich für die Entwicklung der Betriebsfeuerwehr Getzner verantwortlich. 1983 übernahm der bisherige Sicherheitsbeauftragte Ing. Richard Pösel die Stelle des Kommandanten.

Der Spatenstich für den Neubau des Gerätehauses, welches die Fahrzeuge als auch die Gerätschaften beherbergt, erfolgte im Jahr 2011. Die integrierten Schulungs- und Aufenthaltsräume bieten Platz für 50 Personen und sind mit Multimediasystemen der neuesten Technik ausgestattet.

Das 80-jährige Jubiläum der Betriebsfeuerwehr Getzner konnte im Jahr 2019 gefeiert werden.