Getzner Textil erzielt Rekordumsatz: 416 Mio. Euro!

Die Getzner Textil Gruppe meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Umsatz von 416 Mio. Euro – eine Steigerung von 4,8 Prozent gegenüber dem Jahr 2020.

From massively increased raw material and freight costs to material shortages and delivery failures, the 2021 financial year was characterized by strong dynamics and unforeseen developments. The individual business units of Getzner Textil AG, which produce more than 78 million meters of fabric at seven locations with over 1,400 employees, had to face different challenges in their respective markets.

Die Weberei der Getzner Textil am Hauptstandort in Bludenz.

Starke Marktposition und stabiles Wachstum

Ausschlaggebend für den Rekordumsatz waren die starke Marktposition und das stabile Wachstum der Business Unit Africa, die hochwertigen Bekleidungsdamast herstellt und diesen in Westafrika vertreibt. Die trotz Corona ungebrochene Nachfrage führte zu einer Vollauslastung der Produktion. Die Business Unit Shirting, welche sich auf die Produktion von hochwertigen Hemdenstoffen fokussiert, wurde durch den Lockdown im Handel ausgebremst, konnte aber im Verlauf des Jahres – durch den Trend hin zu nachhaltigen und in Europa produzierten Geweben – eine deutliche Erholung der Nachfrage verzeichnen. Aufgrund des globalen Halbleitermangels wurde die Business Unit Mobility mit einem Auftragsrückgang konfrontiert. Die Herstellung von Sitzbezugsstoffen und Trägergeweben für die Klebebänder der Kabelbaumummantelungen konnte sich den reduzierten Produktionsmengen der Automobilindustrie nicht entziehen. Die Business Unit Technics punktete nach zwei Jahren der Restrukturierung mit hochwertigen technischen Textilien, wie Steigfellgewebe für Tourenski, High-End-Schlafsäcke und hochfunktionale Gewebe für die persönliche Schutzausrüstung von Behörden und Einsatzkräften.

28 Millionen Euro: Investitionen in die Zukunft

Um die generell steigende Nachfrage nach nachhaltig und in Europa produzierten Geweben bedienen zu können, setzt Getzner Textil bewusst auf eine expansionsorientierte und dennoch maßhaltende Investitionspolitik. Als klares Bekenntnis zum Standort werden in Bludenz aktuell 28 Millionen Euro investiert. Eine moderne Lagerinfrastruktur für Halbfabrikate wurde errichtet und es wurde in neueste Maschinentechnologien für die Veredelung von Textilien investiert. Die Erweiterung des vollautomatisierten Fertigwarenlagers, inklusive einer robotergestützten Packstraße, wurde projektiert und befindet sich aktuell im Bau.

Roland Comploj – CEO der Getzner Textil.

"We are quite positive about the business development. Even though geopolitical uncertainties are increasing, we have positioned ourselves well and are convinced that we can continue to meet our customers' trust and expectations. Through further investment in equipment and skilled labor, we intend to position ourselves even more clearly as a stable innovator on the market and thus establish ourselves as the first port of call for development projects. I would like to thank our employees and co-managers for the successes we have achieved and for their intensive commitment!"

Roland Comploj

Bildquellen: Marcel Hagen, Studio 22; Multimediafabrik GmbH